Mittwoch, 28. Mai 2014

Stein - Funghi .... und wie! ;)

Steinpilze im Mai!!!!
Klar!
Als lecker Sößchen auf Spaghetti - bei dem fiesen Wetter gerade richtig!




Muss ja nicht immer Bollosoße sein und Käse - Schinken sowieso auch nicht .
Was liegt da also näher, wenn man sich ein paar Steinpilze aus dem Harz ( per Hand gesammelt ;) ) aus dem Froster holt und sich damit ein  "feines Fresschen" zaubert.

Schön  leicht mit etwas Butter eine kleingewürfelte Schalotte angebraten,
danach die Pilze,
anstatt Knoblauch kommt vom kürzlich gesammelten Bärlauch, ein ordentliches Maß an "Eingelegtem"
mit dazu,
schön würzen mit Salz,Pfeffer und eine
süße Sahne dran rundet das ganze ab!
Über die Spaghetti geben und einfach mal in Ruhe genießen.


Sonntag, 25. Mai 2014

In den Ra(h)men "gefallen" .....

... ist nichts! ;)

Es geht hier auch nicht um Rahmen sondern um Ramen -  also um japanische Nudeln, die die meisten von euch sicherlich kennen.
Ich habe nämlich kürzlich gesehen, dass es Ramen - Burger gibt, die an Beliebtheit schneller zunehmen als man dachte.
Natürlich gibt es einen Erfinder , ein Japaner man staune in New York lebend man staune noch mehr ;) der dort als Programmierer  - das sind eh ganz helle Köpfchen ;) ich kenne so einen höchstpersönlich ;) - lebt.
Wenn man die Inhaltsstoffe (ALLE) betrachtet, dann ist dieser Ramen Burger eine kleine Wuchtbrumme und hat jede Menge "Carbs" und "Kalorien" aaaaaaaaber ist lecker, lecker,lecker!!!
Kurz gesagt, ich hab`s mal nachge"baut" und bin begeistert!



Das man damit in New York einen Hype ausgelöst hat war klar und die schlangestehenden Ramen-Burger-Fans legen für diesen Nudel - Food glatt 8 Dollar hin!

Ich suche mir stetepede ein leerstehendes Ladenlokal und dann verdiene ich mir mit zusammengenudelten Burgern eine goldene Nase !

Wie gesagt ... lecker sind sie!

Rezept 

Rahmen – Burger Rezept

Angabe für 2 Portionen

Für die „Buns“:

80 g Rohmasse -  Ramen  oder Mie ( Asia) – Nudeln  ( ich nehme nicht die fertigen Instant -Päckchen!)

Diese werden in 1 Liter Wasser + 5 EL Fischsoße gegart. Das Wasser MUSS kochen, bevor die Nudeln hinein gegeben werden! Der Topf sollte dann sofort vom Herd genommen werden und die Nudeln  5 Min. ziehen lassen, dabei  öfter mit 2 Gabeln durchrühren und auflockern.
Danach  in Sieb schütten und 5 Min. abtropfen lassen. Die Nudeln GUT abkühlen lassen (Müssen kalt sein)
In einer Schüssel werden danach  die Nudeln mit einem Ei gut vermengt.
Um die „Buns“ hinzubekommen, nehme ich eine flache Dessertschale  - Durchmesser ca. 15 cm,, lege diese mit Frischhaltefolie aus – aber darauf achten das die Folie groß genug bemessen wird um den „Bun“ damit bedecken zu können . Fülle eine ca. 2 cm dicke Nudelschicht hinein  decke diese mit der Folie ab und stelle sie zum einfrieren in den Froster. So stelle ich 4 „Buns“ her.
Wie man sieht, ist meine Variante nicht gerade die SCHNELLE auf der Stelle und mir sind die „Buns“ von  anderen Rezepten einfach viel zu dick , also zu viel!

Wenn die „Buns“ gut durchgefroren sind – in Öl (KEIN Olivenöl) auf beiden Seiten goldbraun braten!
Beim umdrehen muss man etwas geschickt und vorsichtig zu Werke gehen!

Meine „Patties“ :

200 g Rinderhack
100 g Schweinehack
 Chili   je nach Aushaltefaktor ;)
Salz, Pfeffer
½  TL geriebener frischer Ingwer

Aus der Masse ( Ei und Paniermehl bitte nicht hinein – Masse hält auch so) flache runde  Patties formen und in Öl, kurz auf beiden Seiten braten.

Meine Mayo:

2 EL Mayo
1 EL Ketchup
2 EL Frischkäse
etwas Zitronensaft (frisch)
½ TL Wasabipaste


Sind Buns und Patties fertig beginnt das Zusammenbauen!
Ober und Unter“bun“  werden mit der „Mayo“ gut und reichlich bestrichen!

Bei mir gehört auf den Ramen-Burger
Rucola , Tomate, Radieschen , Gurke … Frühlingszwiebeln…

Das kann aber jeder machen, wie er möchte!


Viel Spaß beim, nachmachen!! 



Mittwoch, 14. Mai 2014

Weil mir so kalt war ....

... habe ich heute mal die Kohlenhydrate in meine Küche gelassen -
okay die sind da schon immer, aber gut versteckt! Ich brauchte die mal "nahrungstechnisch" in Form von Kartoffeln, um mich olle Frostbeule in Schwung zu bringen, es geht ja gar nicht was wettermäßig so abgeht.

"Beamtenstippe" ohne Gurke aber mit Radieschen
Ich hatte ja gehofft, dass nun endlich mal die Sonne, nachdem sie sich heute schon mehrfach zeigte, auch mal etwas bleibt - zumindest so ein klein wenig - um mal ein wenig Wärme da zu lassen!
Aber ..... DENKSTE!
Carola, wir sind mitten in den EISHEILIGEN - DENKE dran!
Ja und nachdem wir schon Mamertus, Pankratius, Servatius und fast den Bonifatius "hinter" uns haben, ist morgen die verruchte Sophia dran, man nennt sie auch "die kalte Sophie". Wenn die Dame ihren Tag herum bekommen hat, DANN wird`s warm bzw. beständig warm.
Da erst soll man Tomaten draußen pflanzen und die allzeit beliebten Geranien .. soweit ich weiß!
Ich zähle wohl auch zu den Tomaten - und Geranienpflanzen , denn mir ist es einfach viel zu kalt!
Da habe ich Anfang April mein Gärtchen umgewühlt und gegraben und getan und gemacht - weil das Wetter absolut Klasse war UND dann kommt es kalt - ganz dicke!
Und wenn das nicht bald wärmer wird, dann wandere ich aus ... und zwar genau
DA hin  ------->