Donnerstag, 30. April 2015

Walpurgisnacht!

Den 30. April sollte man sich rot, besser wäre knallrot oder feuerrot, im Kalender  anstreichen , WENN man Hexe ist oder eine werden will/werden möchte ;), denn diesen Termin sollte man nicht verpassen!
Schließlich ist es Brauch vor allem im Harz und dort vornehmlich auf den Brocken und in dessen unmittelbarer Umgebung, dass dort die Walpurgisnacht gefeiert wird!

Am 30. April versammeln sich alljährlich und das schon immer , in Thale auf einem großen Felsplateau welches der "Hexentanzplatz" genannt wird - die "wilden Frauen" mit ihren fliegenden Besen und mancherlei anderer Fluggerätschaften,  um im noch wilderen Ritt - gemeinsam zum Brocken dem Blocksberg - zu fliegen!
Dort treffen sich die Hexen mit dem Teufel, dem gierigen - der wartend schon der anbrausenden Weibsmeute seinen Hintern entgegen streckt, damit diese ihn küssen können . Um danach im gemeinsamen wilden Tanz um das Feuer sich mit dem Belzebub zu vermählen, und somit letztendlich, zu ihrer Hexenkraft gelangen.
So sagt es die Sage !
Walpurgisnacht und die Bräuche in dieser Nacht gelten soweit, dass sich die Menschen mit ihnen vor den Mächten der bösen Hexen schützen können.
Wie z.B. die Haustür mit einem Holunderzweig zu schmücken, somit ist es den bösen Hexen unmöglich gemacht, wilde Verwünschungen und Flüche auszusprechen und deren Zaubergegenstände nahezu unwirksam werden zu lassen!
Gleiche Wirkung zeigt ein nach  oben gedrehter Strauchbesen der vor der Haustür abgestellt wird und ein Messer oder eine Sichel zusammen mit diversen Kräutern,welche/s unter die Türschwelle gelegt, die Wirkung noch um eine weiteres verstärken können .
Ebenso schützt man mit diesen Mitteln unter weitere Hinzugaben von Kreuzdorn , die Tiere in den Ställen und Scheunen , vor dem Zugriff der bösen Hexen.
Das anbringen dreier mit Kreide an die Türen gemalter Kreuze und das auslegen des Hofes mit Grashalmen sind eine Garant dafür, dass die bösen Hexen einen weiten Bogen fliegen um sich dort selbst nicht in Gefahr zu bringen.

Wer gutes in dieser Nacht erkennt, der begibt sich zum nächtlichen Feuer , mit dem der dunkle Winter und die bösen Geister vertrieben werden und der Frühling willkommen geheißen wird.
Viele Paare nutzen dieses Feuer um über  dessen Glut gemeinsam zu schreiten oder aber auch durch die Flammen zu springen, was einen spirituellen Reinigung gleichkommt.
Wünsche die man sich während dessen gleichzeitig wünscht , es dürfen nur gute sein - gehen in Erfüllung!
Auch ist dieses Feuer der heiligen Walpurga vor allem gewidmet - die Schutzheilige die die Menschen vor Gefahren wie Stürme, Seuchen und Krankheiten schützt ihnen Obdach und "Walstatt" bietet.
Angemerkt sei und das ist vor allem für Singles sehr wichtig, wer seinen Liebsten noch nicht gefunden hat, kann im Laufe der Walpurgisnacht den Namen ihrer/s Zukünftigen erfahren.
Wie?
Ganz einfach : - man muss durch ein Tor laufen und derjenige /diejenige der/die  einem als erstes entgegenkommt, nach seinem/ ihrem Namen fragen!!!!
Also ....  wirklich ganz einfach! ;)

In diesem Sinne
*hexhex* 

Fotos - Quelle : 
- Mitteldeutsche Zeitung
- Elmsagen.de (J.Thiele) 
- Goslarsche Zeitung 

Sonntag, 26. April 2015

Blümchensirup, - gelees und vieles mehr

Gänseblümchen-Sirup:

50g Gänseblümchen-Blüten, 
1/2 Zitrone in Scheiben 
500 ml Wasser
500 g Rohrzucker 


1. Kochendes Wasser über die Gänseblümchen gießen

2. Aufguss über Nacht stehen lassen (10 - 12 Stunden)
3. Aufguss am Morgen abseihen
4. Aufguss in einen Topf geben und Zitronenscheiben zufügen
5. Rohrzucker hinzufügen
6. unter ständigem Rühren langsam erhitzen(bis sich eine sirupartige Masse gebildet hat)


Löwenzahn - Sirup:

200 g Löwenzahnblüten 
1 Liter Wasser
1 Zitrone ( unbehandelt)
1 kg Zucker ( Rohrzucker)

1. Die Blüten ( ohne Dolden ) und die in Scheiben geschnittene Zitrone, mit dem Wasser aufkochen und 1-2 Tage abgedeckt stehen lassen,  damit der Sud gut durchziehen kann.

2. Danach durch ein feines Sieb oder ein Tuch durchseihen, dabei die Blüten gut ausdrücken.

3. Jetzt den Sud mit dem Zucker aufkochen und bei sehr niedriger Hitze, so lange köcheln lassen , bis der Sud dicklich einreduziert.

Reduziert man den Sud zu lange also wird er zu sehr dick reduziert, wird er bitter!


Löwenzahn - Gelee:


ca. 1 kg Löwenzahnblüten ( gut gewaschen )
2 Liter Wasser
1 große Zitrone oder zwei kleine (unbehandelte)
1 l Apfelsaft
Gelierzucker für entsprechend 3 Liter Flüssigkeit 



1. Wasser, und Apfelsaft mischen, darin die Löwenzahnblüten langsam zum Sieden bringen.
Einmal kurz aufwallen lassen, den Topf vom Herd nehmen. 
2. Die Zitrone(n) in Scheiben schneiden, in den heißen Sud dazu geben ( nicht mitkochen!) und über Nacht ziehen lassen. 
3. Am nächsten Tag den Sud durch ein dichtes Sieb oder Baumwolltuch abseihen und die Blüten gut ausdrücken, um den vollen Geschmack heraus zu holen. ( Die Blüten haben damit ihren Dienst getan, die Zitronenscheiben ebenso!) 
4. Den Saft mit dem Gelierzucker vermengen und bei kleinster Hitze des Herdes schonend erhitzen (schont die Vitamine und Inhaltsstoffe) und kurz aufkochen lassen. (ca . 3 min.) 
Den fertigen Gelee noch heiß in die vorbereiteten Twist - off- Gläser abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.
Nach dem Abkühlen die Gläser - am besten im Keller, wer hat - kühl lagern.

Maibowle 



 ein Bund Waldmeister gekauft ca. 40 g  

 alternativ:  -  selbst gesammelt  

eine Flasche trockener Weißwein   
alternativ : -  Apfelsaft

eine Flasche Prosecco oder Sekt  
alternativ: -  Mineralwasser
Eiswürfel nach Bedarf

Zubereitung :
Den frischen Bund Waldmeister am besten über Nacht antrocknen lassen!
So entfaltet der Waldmeister sein volles Aroma .
Den gut gekühlten Weißwein in ein hohes Gefäß füllen z.b ein Bowlengefäß oder Karaffe.
Den Bündel Waldmeister mit einer Schnur an einem Kochlöffel festbinden & über Kopf in den Weißwein hängen, so daß die Blätter in den Weißwein eintauchen.
Die Stiele sollten nicht eintauchen , enthalten zuviele Bitterstoffe ( Cumarin )Pflanzen - Gattung der Labkräuter .
Etwa 20. - 25. Minuten ziehen lassen!
Den Waldmeister Bündel entfernen und entsorgen.


Mit dem gekühlten Prossecco aufgießen.
Gläser mit Eiswürfel Versehen & mit der Waldmeister - Maibowle füllen. 

Mittwoch, 22. April 2015

Kräuterwissen ist kein "Hexenwerk" ...

...sondern ein Wissen, was man entweder von Generation zu Generation weitergibt oder es sich "anliest" wenn man ein gutes und ehrliches Interesse daran hat.
Seit dem ich im Internet "unterwegs" bin, bin ich doch öfter mal sehr erschrocken, wer und was sich (Kräuter -) Hexe nennt und sich zumutet und anderen auch, vor allem - angebliches Wissen gegen "ordentlich Geld" zu veräußern.
Wenn die wüssten wie lächerlich sie sich damit machen aber leider , leider, leider.... fallen viele gutgläubige Menschen immer wieder auf solche Scharlatane herein. So war das schon immer und so wird es auch bleiben.
Da kann man sich noch so mystisch schminken und sich okult wirkend kleiden - DAS ist es einfach nicht, womit man sich hervortun sollte .
Man kann es tun aber eher nicht.


Nach einem doch recht miesen und zermürbendem Winter, ist ja nun doch der Frühling erwacht ( was auch sonst ;) ) und da kribbelt es wieder in den Fingern und in den Beinen, loszuziehen um die entsprechenden Kräuter, Knospen und Blüten zu sammeln, die voller Energie, Gesundheit und Kraft stecken.
Birkenlaub und - knospen 


In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, mich mehr mit Tinkturen und Essenzen zu befassen, Besser gesagt den Bestandteilen der Pflanzen, die zu Heilzwecken eingesetzt werden sollen - in alkoholischen Lösungen,durch Auszug - ihrer Wirkung  zu "berauben" ;)






Ich finde diese Art der Gewinnung von Substanzen aus Heilpflanzen sinnvoller und zweckmäßiger, als Heisswasser - oder Kaltwasser - Aufgüsse von frischen oder getrockneten Pflanzen.

"Ansatz" für Auszüge aus Obstblüten, Birken - Weidenlaub - und knospen


Lavendel
Essenzen ( Auszüge aus frischen Pflanzen oder deren Teile)
und Tinkturen (Auszüge aus getrockneten Pflanzen oder deren Teile)
kann man innerlich anwenden - hierbei sollte man aber auf die  selbst hergestellten verzichten  wenn man Pflanzen mit  giftigem  Inhaltsstoff verwendet.
Hier sollte man auf handelsübliche zurückgreifen, die strengen Kontrollen unterliegen - was ich grundsätzlich sehr begrüße!

Die innerliche Anwendung hängt vom jeweiligen gesundheitlichen Problem des Menschen und von der Art der Tinktur ab.
Eine Tinktur, die aus einer ungiftigen Heilpflanze hergestellt wurde, kann man wie folgt anwenden, wenn der Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker nichts anderes verordnet hat:
  • 2 bis 3 mal täglich 10 bis 50 !
  • Tinkturen sollten nur von Erwachsenen eingenommen werden. 
    Alkoholkranke und Leberkranke sollten keine Tinkturen einnehmen.
Die Tinkturen und Essenzen die ich verwende , werden grundsätzlich NUR äußerlich angewandt

"Ansatz"für Auszug aus Gänseblümchen
Tinkturen trocknen die Haut bei äußerlicher Anwendung aus - daher verwendet man sie NUR verdünnt! 
Durch den Alkohlgehalt wirkt jede Tinktur antibakteriell, was bei vielen Anwendungsgebieten bereits ein wesentlicher Teil der Heilwirkung ist.

Man kann Tinkturen mit Wasser verdünnt für Teilbäder und Waschungen verwenden.
Oder man taucht eine Kompresse in tinkturhaltiges Wasser und legt einen Umschlag an.
Bei kleinen Anwendungsstellen kann man Tinkturen auch pur auftupfen, z.B. Insektensiche.
Außerdem kann man Tinkturen in Cremes einarbeiten, um die Wirkung der Tinktur mit der pflegenden Wirkung einer Creme zu kombinieren.


*weiteres folgt

Dienstag, 21. April 2015

Tu es ... ;)

Wer hat sich denn schon mal selbst dabei ertappt, dass man zwar sagte :" ich habe morgens keinen Hunger und ich frühstücke nicht! Brauche ich doch nicht!" - und eh man sich`s versah, knurrte der Magen auch schon los - und nicht nur der - auch der innere "lila - Launebär" kippte flugs von lustig auf stinkig!
Morgens nichts essen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann und wer meint , gerade DIESE wichtige Mahlzeit zu ignorieren, der schlanken Linie wegen, irrt - aber mal sowas von!
DENN....
das was man am Morgen versäumte oder nicht essen wollte, holt sich der Körper - am ALLERLIEBSTEN dann, wenn man gar nicht mehr essen sollte - NÄMLICH???!!
Genau , kurz vor dem schlafen gehen oder man wacht nachts auf , vor Hunger!
Gibt es nicht?? Klar gibt es das! Massenhaft!
Also ... lange Rede kurzer Sinn und ich will auch nicht das Rad neu erfinden i.d.S.  -- macht euch Frühstück und ...........auch essen ;)

Wer keine Lust auf Toast, Butter und Marmelade hat ( so wie ich) der macht sich mal was leckeres im Mixer zurecht :

Obst - Quark / Low - Carb!



 Man benötigt einen Standmixer oder einen Mixstab an Gerätschaft.

Zutaten :

500 g Quark ( mager)
200 ml Milch (1,5%)
1 EL Mandeln ( ungeschälte)
2 EL Haferflocken ( am besten die "kernigen)
1 EL Leinsaat
1 Tasse voll Obst ( Beerenobst am allerbesten aus dem Froster)
1 Banane 
100 ml Mineralwasser 

Alle Zutaten gut durchmixen - Darauf achten, dass die Mandeln zuerst in den Mixer gegeben werden, wer nur einen Mixstab besitzt, sollte vorzugsweise Mandelmehl nehmen.

Von der Menge werden 2 Personen satt. ;) 
Also ... ran an den Mixer und nicht vergessen ------> immer gut frühstücken! 







Dienstag, 14. April 2015

Das schöne an einer Low - Carb - Ernährung ist ....

... das man alles essen kann - außer Kohlenhydrate !
Gut so ganz auf diese Kohlenhydrate darf man nicht verzichten, sonst wird man irgendwie wunderlich im Kopf
oder gereizt
oder man friert, bei  + 25 Grad im Schatten,

oder man verliert seine Konzentration und
                                            vor allem seine gute Laune!


Muss doch nicht sein!!!!!

Oder? ;)

Klöpschen mit Krautsalat + geschmorten Tomaten + Frischkäsedipp mit Bärlauch!
100% Low - Carb und vor allem ---> lecker!!! 


=======================================================


Quelle der Bilder - außer meins ;) - golfjournal .de- clipart free - zazzle.de


Gerührt und nicht geschüttelt ...

... wer hier an James Bond denkt ------ > falsch!!
...oder nur an seinen Martini mit oder ohne Olive ------> völlig falsch!!
Richtig ist und das ganz und gar - es geht um Eier ;)
Okay, Ostern ist vorbei aber ....
.. das kann man immer essen , nicht nur zum "Gründonnerstag"

Pochiertes Ei mit Blattspinat  :



Extrem lecker!! ;) 

Ganz einfach nachzukochen! 
Ganz wenig Kalorien - nix Kohlenhydrate ( okay ein paar gute im Eigelb), dafür voll mit guten Inhaltsstoffen, Vitaminen und sehr proteinlastig! 

Guuuuuuuuuuuut, wer möchte, kann sich natürlich ein paar Kartöffelchen dazu kochen ...