Sonntag, 26. Juli 2015

Auberginen gefüllt ....



.....als Auflauf mit Tomaten und Mozzarella 

Und wieder etwas sehr leckeres für diejenigen, die sich wie ich - 
Low -Carb ernähren ;)
Martina und Moritz die beiden verrückt - liebenswerten und koch - kreativen Kochbuchautoren und Fernsehmoderatoren , hatten einige gute Ideen zum Thema : Auberginen  - vor kurzem im WDR gezeigt.
Alles das war nicht so ganz meins, weil zu kohlenhydratlastig ABER alles was die beiden dort aus dem vorwiegend lilafarbenen Gemüse zauberten , inspirierte.

So kam es, dass ich einfach KH wegließ und diese durch "Ersatzstoffe" ersetzte ;) 

Hier kommt das Rezept - 

zuerst aber die Zutaten für 2 Personen:

2  mittelgroße schlanke Auberginen
500g Hackfleisch
1 Ei
1 Möhre
3 Champignons
1 Schalotte
S + P 

1 Mozzarella 
Cocktailtomaten ( nach "Schnute"

Olivenöl 

Zubereitung:

Man schneidet die Auberginen in ca. einen halben Zentimeter dicke  (der Länge nach !!) Scheiben.
Erhitzt Olivenöl und brät die in Scheiben geschnittenen Auberginen auf beiden Seiten an, bis sie leicht braun werden .
Nach dem braten auf Küchenkrepp legen und auskühlen lassen.
Das Hackfleisch wird zusammen mit dem Ei, 
der Möhre die geraspelt, 
den Champignons die ebenfalls geraspelt (auf der groben Reibe) werden , 
der kleingeschnittenen Schalotte , Salz und Pfeffer gut vermengt.
Die Masse wird nun portionsweise auf die Auberginenscheiben gegeben und zusammengerollt .
Man muss sehen, wieviel Masse man nimmt - der Anzahl der Scheiben wegen.
Die fertigen gefüllten Auberginenscheiben setzt man senkrecht in eine Auflaufform, die man vorher mit etwas Olivenöl ausgepinselt hat.
In die Zwischenräume gibt man die angeritzten Cocktailtomaten.

Bei 180 Grad Ober/Unterhitze oder 160 Grad Umluft braucht der Auflauf ca. 30 Minuten bis er fertig ist.

   

Den in Scheiben geschnittenen Mozzarella gibt man ca. nach 15 Minuten,  über den Auflauf und lässt ihn so mit backen!

Extrem LECKER!! ;) 








Anstatt Kartoffel.....



........kann man auch Kohlrabilsalat anmachen!

Geht nicht??
Klar geht das und wie!
Ist ganz einfach .... 
man nehme :


2  mittelgroße Kohlrabi
125g  Joghurt
1 EL  Majonäse
Gemüsebrühe
S + P
Petersilie

Kohlrabi schälen, würfeln und in Gemüsebrühe, bissfest kochen.
Gemüsebrühe abgießen (oder anderweitig verwenden).
Aus dem Joghurt und der Majonäse + Petersilie, eine Soße herstellen mit Pfeffer würzen,
Salz nach Belieben dazu.
Über die abgekühlten Kohlrabiwürfel geben und leicht unterheben.
Gut durchziehen lassen.




Anstatt Kartoffelsalat , hervorragend als Beilage wenn Gegrilltes serviert wird - man spart eine ganze Menge an Kohlenhydraten - was MEIN Zweck ja auch ist!