Samstag, 8. Oktober 2016

Mit Kastanien waschen !?

Geht! Und wie!
Da ich immer auf der Suche nach ökologisch sinnvollen Helferlein bin, stieß ich zuerst auf Waschnüsse. Als ich mir deren Herkunft, Ernte, Verarbeitung und Transport näher "ansah", war das weder ökologisch noch moralisch vertretbar. 
Im Internet gesucht, herumdiskutiert und für absolut supergut befunden, die Alternative!
Die Rosskastanie,

vor der Haustür, quasi.



So startete ich den ersten Versuch , 

mit 12 Kastanien, die ich  viertelte -  auf 300 ml Wasser. 
24 Stunden in einem geschlossenen Gefäß, ab und zu mal durchschütteln und dann hat man ein Klasse Waschmittel.
Okay, umfüllen in ein anderes Gefäß , natürlich, das sieben nicht vergessen!

Wer hat schon gern Krümel in der Wäsche und ein ewig verstopftes Flusensieb!
Die Menge reicht für 3 Waschladungen




Wie kommt man nun darauf, mit Kastanien zu waschen? 
Genau wie in Waschnüssen ( die wir NICHT kaufen) befinden sich in Kastanien, im übrigen auch in Bucheckern und Eicheln, die sogenannten Saponine.

"Saponine gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen. Es handelt sich um eine Gruppe sogenannter Glycoside mit der Eigenschaft, in wässriger Lösung, einen Schaum zu bilden - wenn sie geschüttelt werden. 
Verantwortlich dafür ist ihre Zusammensetzung aus einem lipophilen und einem hydrophilen Teil.
Das bedeutet:  Ein Teil ist wasserlöslich, der andere fettlöslich - wie bei der Seife. Daher auch der Name  "Sapo" , lateinisch für Seife" ( Quelle : Urnatur)  




Man kann also diese Seifenlauge die sich bildet, sehr gut benutzen und meine  ersten Waschergebnisse, sind für mich überzeugend.
Anzuraten ist, dass man etwas Essig mit in die Waschmaschine gibt , damit der Kalk keine Party feiern kann. 
Hier muss man die Dosierung für sich entscheiden, des Geruchs wegen und wer Essig - Essenz nehmen möchte, da gilt ,weniger ist mehr.
Auf Weichspüler kann man vollends verzichten, da man dem Sud /Lauge, wer möchte - ätherische Öle zugeben kann. Auch hier gilt, weniger ist mehr.
Handelsüblicher Weichspüler ist oftmals für Allergien verantwortlich und als Umweltsünder Nummer 1 bekannt.

Also, probiert es aus - sammelt schön Kastanien. 
Das macht auch Spaß! ;)